BDS Kirchheim verbreitet Falschinformationen über Bürgerinitiative

Falschinformation des BDS Kirchheim über die Bürgerinitiative Hungerberg. Verantwortliche des BDS Jan Dietz, Karl-Albrecht Einselen, Anja Hennrich

Folgende diffamierende und haltlose Verleumdung veröffentlichte der Bund der Selbständigen BDS-Kirchheim am 10.8.2021 (laut Beitragsdatierung) auf seiner Internetseite www.pro-hungerberg.de:

Quelle: Falsche Anschuldigungen auf der Internetseite www.pro-hungerberg.de des BDS-Kirchheim

Dort ist zu lesen: „Bürgerinitiative wirbt sogar im Kindergarten – Mit großem Unverständnis reagieren die Unterstützer von PRO HUNGERBERG auf die Information, dass die Bürgerinitiative gegen den Zukunftsstandort sogar in einem Kindergarten für ihre Ziele wirbt. In Dettingen wurden dort aktiv Aufkleber an Familien verteilt. PRO-HUNGERBERG meint: Kindergärten für politische Aktionen zu missbrauchen, ist absolut grenzüberschreitend.“ (www.pro-hungerberg.de am 11.8.2021)

Die Bürgerinitiative Hungerberg stellt klar:

Die auf der Internetseite pro-hungerberg.de unter „Aktuelles“ veröffentlichte Behauptung, die BI werbe vor Kindergärten durch Verteilung von Aufklebern für ihre Position, ist haltlos.

Falls es belastbare Anhaltspunkte zu diesem Sachverhalt geben sollte, bitten wir um sachdienliche Hinweise zur Aufklärung. Wir haben aber leider keinen Einfluss darauf, zu was Dritte sich in der Absicht berufen fühlen, um die jeweilige Seite zu „unterstützen“.

Wir beziehen deshalb auch auf unserer Internetseite deutlich Stellung und rufen alle Beteiligten auf, von Sachbeschädigungen an und Diebstahl von Plakaten dringend abzusehen und sich auf einen sachlichen Meinungsaustausch beim Thema zu konzentrieren.

Zur Stellungnahme

Lediglich mit leeren Schlagwörtern für die eigene Position zu werben, ohne faktenbasierte Quellen nennen zu können, wie der BDS es in seiner Kampagne vorzieht, ist im demokratischen Meinungsaustausch völlig legitim. Falsche Behauptungen im Bereich der Verleumdung sind aber fernab von demokratischen Meinungsaustausch, Fairness und persönlichem Respekt.

Mitglieder der BI persönlich betroffen

Die Mitglieder der Bürgerinitiative, deren Kinder die erwähnten Kitas besuchen, sehen sich dabei besonders angegriffen. Wir sehen durch diese persönliche Verbindung die Gefahr, dass diese falsche Anschuldigung direkt auf deren Familien zurückfällt. Daher fordert die Initiative Hungerberg vom BDS Kirchheim, dass dieser Beitrag umgehend gelöscht wird. Eine öffentliche Klarstellung seitens des BDS wäre der Sachlichkeit und dem respektvollen Umgang miteinander zudem sicherlich dienlich.

Gesprächsangebot bislang ausgeblieben

Um persönlich ins Gespräch zu kommen, fordern wir gerne das vom BDS Kirchheim zwar öffentlich im Teckboten groß angekündigte, aber leider nie umgesetzte Gesprächsangebot ein.

Falschinformation des BDS Kirchheim über die Bürgerinitiative Hungerberg. Verantwortliche Jan Dietz, Karl-Albrecht Einselen, Anja Hennrich
Zu den Kontaktdaten der Verantwortlichen http://www.bds-kirchheim-teck.de/?page_id=28

Aktualisierung 6.9.21: Der Inhalt der Seite, zu dem sich auch Walter Feeß, Dr. Jörg Mosolf und Dr. Thomas Gitzel bekennen, wurde vom BDS von der Internetseite, genommen.